Urlaub in der Toskana

Reisen
Anreise
etruskische Riviera
Maremma
Chianti Gebiet
Sportmöglichkeiten
Wein aus der Toskana
Orte
Ausflug Rom
Wetter - Klima
Kochkurs
Buchtipps
Ferienhaus
Ferienwohnung
Hotels
Camping
Villen
Sprachreisen
Landkarte
Toskanalinks

Urlaub in der Toskana - Ausflug nach Rom

 

Sie erreichen Rom von der Toskana aus in einer Fahrtzeit von rund einer Stunde; also ein ideales Ziel für einen Kultur - Ausflug während Ihres Urlaubes in der Toskana.

Nicht umsonst wird Rom die „ewige Stadt“ genannt: Antike Bauten, historische Plätze und eine Vielzahl an einmalig schönen Kirchen locken unzählige Touristen Jahr für Jahr in die italienische Hauptstadt. Bei vielen bleibt es nicht der einzige Besuch der Millionenstadt.

Wer zum ersten Mal im Rom ist, sollte die Stadt ruhig zu Fuß erkundschaften. Zu den wichtigsten Sehenswürdigkeiten Roms zählen unter anderem das Pantheon, eines der besterhaltenen Bauwerke des antiken Roms, das Forum Romanum als einstiges Zentrum Roms sowie das Colosseum, in dem ehemals Gladiatorenkämpfe und Wagenrennen aufgeführt wurden, um das Volk bei Laune zu halten.

Lohnenswert ist in jedem Fall auch ein Abstecher in den Vatikan - Sitz des Papstes und gleichzeitig der kleinste unabhängige Staat der Welt. Alleine der Blick auf den ovalen Petersplatz mit dem dahinter liegenden Petersdom, von dem aus der Papst den „Urbi et orbi“-Segen erteilt, ist beeindruckend. Unterhalb der Basilika befinden sich die vatikanischen Grotten mit den verschiedenen Papstgräbern, darunter auch die letzte Ruhestätte von Papst Johannes Paul II, die ebenfalls besichtigt werden können.
Ein Muss während eines Rom-Besuchs ist in jedem Falle ein Spaziergang durch das pittoreske Stadtviertel Trastevere mit seinen vielen engen Gassen, das wie der Vatikan westlich des Tibers gelegen ist. Abends lohnt sich ein Abstecher zur Spanischen Treppe, die vor allem ein beliebter Treffpunkt für Jugendliche ist. Ehe man Rom wieder verlässt, sollte man unbedingt einmal am Fontana di Trevi gewesen sein. Denn hier gilt: Wer eine Münze über seine Schulter in den wohl bekanntesten Brunnen Roms wirft, dem ist eine Rückkehr in die ewige Stadt gesichert.

 

 

   Impressum/AGB   

© Bild ganz oben: Rudolph Schön  / pixelio.de